Wikipedia über Europcar

 

Wikipedia über Europcar

Europcar
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
 

Europcar

Gründung 1927
Unternehmenssitz Paris
Unternehmensleitung Salvatore Catania
 
Mitarbeiter 5.300
Produkte Mietwagen
Website www.europcar.com
Europcar ist das größte europäische Mietwagenunternehmen, Firmensitz von Europcar International ist Paris. Das Unternehmen gehörte lange Zeit zum Volkswagen-Konzern, bis es Anfang des Jahres 2006 an Eurazeo verkauft wurde. In 170 Ländern werden an 2.950 Vermietstationen rund 253.000 Fahrzeuge angeboten. Im gesamten Unternehmen werden ungefähr 5.300 Mitarbeiter beschäftigt. In Deutschland verfügt das Unternehmen über rd.500 Stationen. Die Konzernzentrale von Europcar Deutschland befindet sich in Hamburg-Langenhorn.

Der Geschäftsführer von Europcar International ist zur Zeit Salvatore Catania. Die Geschäftsführer von Europcar Deutschland sind Philippe Guyot & Dieter Neuhäusser.


 Geschichte 1927 wurde in Hamburg die Selbstfahrer-Union mit 150 Fahrzeugen an zehn Stationen gegründet. Die angebotenen Fahrzeuge wurden vor allem von US-Amerikanern für Fahrten von Hamburg nach Berlin genutzt. 1939 war das Unternehmen bereits die größte Autovermietung in Deutschland (30 Stationen in 25 Städten mit 700 Fahrzeugen).

1945 wurde das Geschäft mit vier Jeeps aus Armeebeständen wieder aufgenommen. Seit 1958 wurden die ersten Miet-LKW angeboten. Schon bald erwirkt die Firma eine Gesetzesänderung, die eine private Nutzung von Miet-LKW zulässt.

1970 erwarb die Volkswagen AG das Unternehmen. 1974 wurde der Name zu interRent Autovermietung GmbH geändert. 1982 besaß das Unternehmen 318 Stationen, davon zwölf an Flughäfen.

Das französische Unternehmen Europcar Autovermietung fusionierte 1988 mit der deutschen interRent. Das Unternehmen gehörte nun zu 50 Prozent Volkswagen und 50 Prozent dem französischen Touristikkonzern Carlson Wagonlit (später Accor). Die Firma war nun Europcar Interrent Autovermietung GmbH. Gleichzeitig erfolgte die Einführung des grünen Logos. 1992 folgte die endgültige Umbenennung zu Europcar Autovermietung GmbH.

Europcar verschaffte sich 1994 einen Wettbewerbsvorteil im Mietwagenbereich, indem es das Informations- und Reservierungssystem GreenWay einführte. Bereits zuvor wird Europcar an die Reisevertriebssysteme Sabre (1990) und Galileo (1991) angeschlossen.

1999 erwarb Volkswagen die restlichen Anteile am Unternehmen und wurde damit alleiniger Anteilseigner. Mit dem Unternehmen Budget Rent A Car wurde 2000 ein strategischer Partner für Kanada und Nordamerika gewonnen.

Im September 2005 gab die Volkswagen AG bekannt, dass Europcar entweder verkauft oder an die Börse gebracht werden soll. Am 9. März 2006 wurde schließlich veröffentlicht, dass Europcar an den französischen Finanzinvestor Eurazeo verkauft wird. Nach der Zustimmung der Kartellbehörden wurde der Verkauf noch im ersten Halbjahr 2006 vollzogen.

Ende Dezember 2006 kaufte Europcar die Unternehmen National Car Rental und Alamo Rent A Car in Europa.


 Trivia  Europcar lässt seit Anfang 2000 fast alle Fahrzeuge in Hamburg zu; im Fahrzeugschein ist als Halteradresse der Firmensitz in Hamburg-Langenhorn eingetragen. Zu erkennen sind Europcar-Fahrzeuge am Kennzeichen mit dem Format HH - Buchstabe Buchstabe 7 Ziffer Ziffer Ziffer, also zum Beispiel HH-AB7636. Weiterhin ist ein Strichcode links neben dem hinteren Kennzeichen sowie ein „D-Aufkleber“ am Heck angebracht. Zurzeit haben auch alle Europcarfahrzeuge einen Nummernschildhalter der HDI Versicherungen.

Vor 2000 wurde hauptsächlich im Landkreis Schaumburg zugelassen (SHG - zwei Buchstaben, drei Ziffern). Vereinzelt sind auch Fahrzeuge mit anderen Zulassungen in der Flotte („Local Fleet“).

Quelle: Artikel Europcar. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. Oktober 2007, 16:47 UTC. URL: Wikipedia.org (Abgerufen: 28. November 2007, 21:15 UTC)


 

Europcar Autovermietung Daten

Europcar Autovermietung Geschichte

zurück zu Europcar Autovermietung

 

 

[Home] [Uebersicht] [Premiumvermieter][Mietwagenvermittler][Billigvermieter][Mietwagen-Forum][Servicenummern][Kennzeichen][Mietwagen] [Mietwagenseiten][Interessante Seiten] [FAQ][Impressum]